Kapazität
Die Kapazität bei einer 500mA Entladung liegt bei 1405mAh bzw. 2113mWh und verfehlt damit die Herstellerangabe von 2600mWh massiv. Die Kapazität nach IEC61951-2 bei 0,2C (347mA) beträgt 1426mAh bzw. 2144mWh und kommt der Herstellerangabe auch nicht wesentlich näher.
Ausgangsspannung
Die Ausgangsspannung liegt über ca. 98,5 Prozent der Kapazität bei recht konstanten 1,505 -1,515 Volt. Nur bei sehr hohen Strömen steigt die Spannung aufgrund der höheren Temperatur minimal bis ca. 1,540 Volt. Für die letzten ca. 1,5 Prozent der Kapazität sinkt die Spannung sprunghaft auf ca. 1,090 – 1,105 Volt. Dieser Sprung soll es dem Verbraucher ermöglichen, einen leeren Akku zu signalisieren.
Die 10-Stunden Entladung mit 500mA zeigt, dass der Akku nach kurzen Erholungsphasen des internen Lithium-Ionen Akkus den Ausgang wieder aktiviert. Dieses Verhalten ist aus unserer Sicht unerwünscht, da es die schädliche Tiefentladung des Akkus nicht zuverlässig verhindert. Mehr Details siehe Artikel: Schutz vor Tiefentladung wirklich sicher?
Allerdings ist uns aktuell kein 1,5 Volt Akku bekannt, welcher den Ausgang nach dem ersten Abschalten wirklich zuverlässig bis zur nächsten Ladung deaktiviert. Es bleibt also wichtig darauf zu achten, dass Geräte ohne automatische Abschaltung nach dem Entladevorgang ausgeschaltet werden müssen,um eine schädliche Tiefentladung zu verhindern. In der Praxis ist das jedoch z.B. bei Kinderspielzeug schwierig.
Leistung
Die maximale Dauerleistung des SZEMPTY AA 2600mWh haben wir mit 1600mA ermittelt. Ab dieser Ausgangsleistung fällt die nutzbare Kapazität steil ab. Die maximale Leistung für 5 Sec. liegt bei ca. 2500mA so das höhere Einschaltströme gut verkraftet werden.
Streuung
Leider war die mittlere Streuung zwischen den 8 getesteten Akkus mit 7,4 Prozent auf einem sehr hohen Niveau. Der beste Akku (2360mWh bei C/5) hat fast 30 Prozent mehr Kapazität als der schwächste Akku (1817mWh bei C/5). Nimmt man diesen einen „Ausreißer“ aus der Wertung sinkt die mittlere Streuung auf 4,4 Prozent, was immer noch sehr hoch ist. Eine derart hohe Streuung ist in der Praxis ein Problem, denn sobald Akkus in Reihe geschaltet sind bestimmt der schwächste Akku die Laufzeit.
Aufladen
Die SZEMPTY AA 2600mWh Akkus werden über die eingebaute USB-C Buchse geladen. Zum Laden ist ein USB-A zu USB-C Kabel notwendig, der USB-C Ladestandard wird nicht unterstützt. Im 4er Pack liegt ein Adapter von USB-A zu 4 x USB-C bei, welcher allerdings sehr kurz ist und entsprechend vorsichtig muss geladen werden, da es schnell zum Kurzschluss kommen kann wenn ein USB-C Stecker den Plus-Pol der Akkus berührt.
Die Akkus werden mit 5 Volt geladen, der Ladestrom wird vom Akku selber begrenzt. Der maximale Ladestrom liegt je nach Akku zwischen 320 und 350 mA und unterliegt damit wie bereits die Kapazität einer erheblichen Streuung. Verbunden mit den unterschiedlichen Kapazitäten ergeben sich Ladezeiten zwischen 115 und 140 Minuten. Die Ladung wird automatisch beendet, sobald der Ladestrom unter ca. 40mA sinkt.
Die Akkus haben eine helle grüne LED, welche beim Laden blinkt und im vollgeladenen Zustand dauerhaft leuchtet (solange das Ladekabel noch angeschlossen ist). Bei Überlast oder kurz vor dem Abschalten blickt die LED schnell.
Abmessungen & Gewicht
Die Abmessungen des SZEMPTY AA 2600mWh sind erfreulich kompakt. Vor allem der Durchmesser liegt mit nur 13,95mm unter dem Durchmesser der meisten anderen Mitbewerber. Die Länge hingegen unterliegt wie auch die Kapazität einer ungewöhnlich hohen Streuung. Der kürzeste Akku hat nur 49,9mm und der längste immerhin 50,41mm. Das Gewicht liegt zwischen 17,14 und 17,97 Gramm, wobei die Akkus mit höherem Gewicht tendenziell auch die höhere Kapazität haben.
Abmessungen | 13,95 x 50,17 mm |
Gewicht | 17.42 Gramm |
Länge | 50.17mm |
Breite | 13.95mm |
Kapazität in mAh (Herstellerangabe) | 1733 mAh |
Kapazität in mWh (Herstellerangabe) | 2600 mWh |
Kapazität in mAh nach IEC61951-2 | 1426mAh |
Kapazität in mAh bei 50mA | 1353 mAh |
Kapazität in mAh bei 500mA | 1405 mAh |
Kapazität in mWh bei 50mA | 2039 mWh |
Kapazität in mWh bei 500mA | 2113 mWh |
Kapazität in mAh bei Kälte -20°C und 500mA | 1965 mAh |
Kapazität in mWh bei Kälte -20°C und 500mA | 1542 mWh |
Kapazität in Prozent bei Kälte -20°C und 500mA | 72.5 Prozent |
Streuung der Kapazität (8 Akkus) | 7.4% |
Zellchemie | 1,5V BMS Li-Ion |
Ladestrom | 325-345mA |
Ladeschlussstrom | 40mA |
Ladezeit | 115-140 Minuten |
Ladespannung | 5 Volt |
Lademethode | CV |
Ladeanschluss | 5V über USB-C Buchse |
Lade LED | |
Maximaler Strom für 5 Sekunden | 2500 mA |
Maximaler Strom für 5 Minuten | 1700 mA |
Maximaler Dauerstrom | 1600 mA |
Spannungsverlauf | Stufe 1,5 Volt zu 1,1 Volt zu 0 Volt |
Kommentare
Daniel 23. März 2024 um 15:51
Arrgh, ich meine natürlich 3400mWh (2250mAh) als weitere Kapazität
Daniel 23. März 2024 um 15:49
Hallo Tobias,
Danke für diesen und all deine anderen Tests. Gerade die Kälteperformance ist für meine Wintertouren sehr nützlich.
Hast du gesehen, dass es von den SZEMPTY AA auch eine Version mit 2600mWh (1733mAh) (Nenn)kapazität gibt? Planst Du vielleicht, die auch zu testen?
Grundsätzlich: Hast Du einen Tipp für ein halbwegs günstiges Testgerät, um die Kapazität von Akkus selbst zu testen? Ich würde gerne vor einer Tour schlechtere Akkus aussortieren, die für zuhause noch reichen, mir unterwegs aber Stirnlampe oder GPS killen.
Tobias Bischof 2. April 2024 um 13:28
Leider ist mir kein preiswertes Gerät bekannt mit dem man auch die 1,5 Volt BMS Akkus zuverlässig testen könnten. Die preiswerten Geräte erwarten alle eine Primärzelle und verweigern das Entladen wenn der Innenwiderstand oder die Spannung in einem Bereich sind, den Sie nicht erwarten. Man müsste einige durchprobieren um zu prüfen, ob es zuverlässig auch für diese Art von Akkus klappt. Ich habe ein paar billige Geräte kurz eben mal getestet, da klappt es nicht.